Einweihung des sanierten Schulgebäudes

Die Hölderlin Werkrealschule öffnet ihre Türen

Die Hölderlin-Werkrealschule öffnete am vergangenen Samstag für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Türen des neu gestalteten Schulgebäudes und zeigte, was alles in ihr steckt. Umrahmt von einem abwechslungsreichen Programm konnten die Besucher im gesamten Schulhaus reichhaltige Mitmach-Aktionen erleben, die von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften der HWRS mit großem Engagement vorbereitet und durchgeführt wurden. Neben kreativen Bastelangeboten im Raum der Künste und an der CNC-Fräse hergestellten Namensschildern im Technikraum, konnten die musischen und die naturwissenschaftlichen Räume durch viele ansprechende Versuche und Experimente näher entdeckt werden. Mit einem Buffet der Kulturen und in der neuen Schulküche live hergestellten pikanten Blätterteigrollen war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Das Streuobst-Team hatte u.a. leckere Apfesaftschorle im Sortiment. Ergänzt wurde das Angebot durch Hiphop-Tanzeinlagen der Tanz-AG in der Mensa und einem Infopoint, an dem sich die Gäste über die Besonderheiten der Werkrealschule wie zum Beispiel die eng begleitete Unterstützung der Schüler*innen bei der Berufswahl oder der individuellen Lernbegleitung informieren konnten. Schulleiter Christian Müller betont den persönlichen Flair an der HWRS. „Ich kenne hier alle beim Namen. Jeder kennt jeden“, so der Pädagoge. Schulsozialarbeiter Alexander Meic ist wichtig, dass hier der Blick für das Ganzheitliche gegeben ist. In einer wertschätzenden Weise wird geprüft, wer wen wie unterstützen kann. „Dieser Ansatz ist klar als eine Stärke unserer Schule hervorzuheben“, ergänzt Meic. Moderner, individualisierter Unterricht in bestens ausgestatteten Räumen ist genauso selbstverständlich wie eine abwechslungsreiche Ganztagesbetreuung. Schüler sowie Eltern waren begeistert von dem tollen und vielseitigen Programm.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern und der Elternvertretung.

Ebenso möchten uns herzlich bei den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und dem Architektenbüro Lehmann und Schiefer für die tolle Zusammenarbeit während der Sanierungsphase bedanken.