Klassenfahrt Kl. 9 und VKL

Abwechslungsreiches Programm prägt die Entlassfahrt der Neuner

Gut gelaunt beginnt die Reise der Jahrgangsstufe 9, einer Gruppe von ukrainischen Kindern der Vorbereitungsklasse, eingerahmt von den jeweiligen KlassenlehrerInnen sowie dem Schulsozialarbeiter Alexander Meic, mit dem Zug nach München. Ein spannendes Programm erwartet die Jugendlichen. Eine erste Orientierung vor Ort ermöglicht eine kleine Stadtrallye mit dem Auftrag, ein witziges Bild an einer vorgegebenen Haltestelle zu machen. Das neu gestaltete Deutsche Museum hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Vor allem die Astronomie-Abteilung begeistert die jungen Besucher. Am Abend ist dann ausgiebiges Tanzen zu heißen Rhythmen in der Jugenddisco angesagt. Somit war der Wolkenbruch kurz davor auch schnell vergessen. Ein Kontrastprogramm stellt der Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau dar. Gut vorbereitet und mit dem nötigen Respekt begegnen die Schüler und Schülerinnen diesem dunklen Teil der deutschen Geschichte. Der Gesprächsbedarf im Anschluss an das Lager ist immens. „Es war krass zu sehen, wie eingepfercht die Gefangenen dort leben mussten“, erzählt Luis und Julia ergänzt sichtlich betroffen: „Im Krematorium sind mir die Tränen gekommen, so schlimm war es dort!“. Dies zeigt, wie wichtig, derartige Orte der Erinnerung immer noch sind. Einen entspannteren Tag erlebt die Gruppe schließlich in der Erdinger Therme und beim anschließenden gemeinsamen Abendessen an tollen runden Tischen beim Chinesen. Mit ein wenig Wehmut geht es auf die Rückreise. Rückt doch die Zeit immer näher, dass die Schule verlassen werden muss und man seine lieb gewonnenen Klassenkameraden nicht mehr täglich sehen kann.