Apfelsaftprojekt 23/24

Apfelernte Klasse 8a

Wir haben am 11.10.2023 auf der Streuobstwiese der Schule in Kirchheim am Neckar 550 Kilogramm Äpfel für unseren Schulapfelsaft gesammelt. Danach haben wir die Äpfel zu der Firma Gunkel gebracht.

Am nächsten Tag haben wir dann in der Schule die Äpfel klein geschnitten und mit der Obstpresse 30 Liter Apfelsaft selbst hergestellt und in der Pause verkauft.

Eine Woche später sind wir zur Firma Gunkel zur Betriebserkundung gegangen. Zunächst wurden unsere gesammelten Äpfel gewogen. Danach hat Herr Gunkel uns erklärt, wie die industrielle Herstellung von Apfelsaft abläuft. Wir durften die verschiedenen Stationen der Herstellung durchlaufen. Am Ende durften wir verschiedene Arten von Apfelsäften probieren. Es war sehr interessant.

Stefano und Sharon