Orientierung im Berufsfeld

Berufsorientierung an der Hölderlin Werkrealschule

Bereits in Klasse 5 beginnen wir kindgerecht mit unserer Berufsorientierung, beispielsweise durch Erstellen von Berufsbildern in Familie und Umfeld, sowie durch die Untersuchung Lauffener Betriebe.

Die Kompetenzanalyse „Profil AC“ in der 7. Klasse ist dann eine erste Eignungsanalyse. Bereits hier kristallisieren sich bei dem einen oder anderen die Eignung und das Interesse für ein bestimmtes Berufsfeld heraus.

In der 8. Klassenstufe starten wir dann mit der Berufsorientierung so richtig durch: Durch Berufs- und Betriebserkundungen, Betriebspraktika, Bewerbertrainings, dem Besuch von Bildungsmessen und der Erteilung von Tipps und Kniffen rund um das Thema weiterführende Schulen und Ausbildung sehen sich unsere Schülerinnen und Schüler bestens gerüstet für die berufliche Zukunft. Besonders zu erwähnen ist auch unser Berufspädagogischer Tag, den wir zusammen mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Meic organisieren. Hierzu laden wir Vertreter von Betrieben und Einrichtungen aus der Umgebung ein und üben mit unseren Achtklässlern Bewerbungsgespräche, auf die sie unmittelbar ein ehrliches Feedback erhalten und daraufhin genauestens wissen, worauf sie in später in einem wirklichen Bewerbungsgespräch und auch bei ihrer Berufswahl achten müssen.

Ein besonderes Angebot bieten wir unseren Schüler*innen mit unserer Berufseinstiegsbegleiterin Frau Grünewald, die einzelne Schüler*innen der 9. Klasse berät, bei denen die Festlegung auf ein Berufsziel aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig gestaltet. Frau Grünewald macht sich mit ihren Schützlingen intensive Gedanken über realistische Berufsziele, die auch ihren Neigungen entsprechen und gibt Hilfestellung bei allen möglichen Fragen rund um das Thema Bewerbung.

Abgerundet wird unsere Berufsorientierung von vielfältigen Partnerschaften mit Lauffener Betrieben wie z. B. der Firma Schunk oder der Bäckerei Clauß, aber auch beispielsweise der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit.

Kontakt zur Arbeitsagentur

Unsere Ansprechpartnerin bei der Arbeitsagentur ist Frau Ott.

Die Kontaktdaten können Sie durch Klick auf das Bild öffnen.