Belohnungssystem

Allgemeines zu den Hölderlinpunkten

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler durch die Vergabe und das Sammeln  von sogenannten "Hölderlinpunkten" belohnt werden.

Jeder Schüler  verfügt über ein Heft, in welchem die Punkte eingeklebt und gesammelt werden.  Dabei sind folgende Dinge zu beachten:

• Punkte haben nur Gültigkeit, wenn sie von einer Lehrerin /einem Lehrer abgezeichnet sind (Kürzel)
  • Datum, Name der Schülerin / des Schülers
  • Die Punkte können über mehrere Schuljahre gesammelt werden. Sie verfallen nicht

Ziele des Belohnungssystems

• Mit der Vergabe der Punkte sollen diejenigen Kinder, welche sich an die in der Schule geltenden Regeln halten oder durch positives Verhalten auffallen, in ihrem Verhalten bestätigt werden und eine Wertschätzung erhalten.
  • Ebenso können schulische oder persönliche Leistungen belohnt werden
  • Durch die Punkte soll längerfristig eine Verhaltensänderung bei Schülern bewirkt werden, indem positives Verhalten bestärkt wird.
  • Durch das Thematisieren von  individuellen Ziele und Vereinbarungen zwischen Lehrperson und Schüler, kann eine Persönlichkeitsentwicklung stattfinden. So kann zum Beispiel vereinbart werden, dass ein Schüler einen Punkt bekommt, wenn...

-        ...er sich ein Mathe-Heft besorgt hat

-        ...er alle Schulmaterialien dabei hat

-        ...er es schafft eine Woche lang keine Bemerkung im Tagebuch zu erhalten.

-        ... er in der nächsten Mathearbeit mindestens eine 2,0 schafft => Leistung lohnt sich!

-        usw.

• Ebenso ist es denkbar, ein gemeinsames Klassenziel zu vereinbaren (z.B." Die Klasse darf einen Film anschauen, wenn alle Schüler mind. 10 Punkte erreicht haben")
  • Verbesserung des allgemeinen Schulklimas

Aspekte, die belohnt werden können

Folgende Aspekte können durch die Vergabe von Punkten belohnt werden:

• angemessenes Verhalten im Schulhaus, auf dem Schulgelände und vor allem im Unterricht
  • Einhaltung von Regeln.
  • angemessener Umgang  mit allen am Schulleben beteiligten Menschen (Mitschüler, Lehrer, Sekretärin, Hausmeister sowie der Schulsozialarbeit und Putzteam)
  • Pünktlichkeit
  • Unterstützung von Mitschüler/innen und Lehrer/innen
  • Griffbereitschaft von Materialien, die im Unterricht benötigt werden (Hefte,
  • Bücher, Schere, Klebstoff, Stifte etc.)
  • besonders gute Leistungen
  • freiwillig Dienste/ Aufgaben übernehmen und Hilfe anbieten
  • freiwillig Zusatzaufgaben erledigen (mehr machen als man muss)
  • Abgabe von Elternzetteln oder unterschriebenen Arbeiten bereits am nächsten Tag
  • usw.

Abzug von Punkten

Ein Eintrag im Klassenbuch ist ein Fehlverhalten, dass nicht unterstütz werden soll.

Bei einem Eintrag werden 5 Punkte vom persönlichen Punktekonto des Schülers/der Schülerin gestrichen

Belohnungstage

• Zu Beginn jedes Schuljahres werden 5-6  Belohnungstage festgelegt. An diesen Tagen wird etwas Besonders mit den Schülern unternommen wie beispielsweise Minigolfen, ein Freibadbesuch, Besuch des Klettergartens, LaserTag, Schlittschuh laufen oder ähnliche Dinge, welche in Zusammenarbeit von Lehrkräften und der SMV beschlossen werden.
  • Um an einem solchen Tag mitgehen zu dürfen benötigen die Schüler eine bestimmte Anzahl von Punkten,  ie ebenfalls von Lehrern sowie SMV zu Beginn des Schuljahres festgelegt wird. Alle, die an einem Belohnungstag teilnehmen, werden am selbigen Tag vom Unterricht befreit. Alle anderen Schüler  haben an diesem Tag Unterricht nach Stundenplan.
  • Den Schülern steht es frei, ob und an welchem Belohnungstag sie teilnehmen möchten. An den Belohnungstagen werden die Schüler stets von Lehrern begleitet.

Stand: Mai 2019