Unsere SMV

Die SMV („Schülermitverantwortung“) hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Sie setzt sich aus den jeweils beiden Klassensprechern aller Klassen zusammen und übernimmt die folgenden Aufgaben:

• Wahl des Schülersprechers / der Schülersprecherin und der beiden Stellvertreter/-innen
  • Wahl des Vertrauenslehrers
  • Mitspracherecht bei Entscheidungen, die die ganze Schule betreffen
  • Äußerung von Wünschen gegenüber dem Lehrerkollegium und der Schulleitung
  • Organisation der Belohnungstage („Hölderlin-Punkte“)
  • Organisation des SMV-Sporttags

Hierfür trifft sich die SMV in regelmäßigen Sitzungen und bespricht mit dem Vertrauenslehrer alles, was gerade aktuell ist. Auch mit der Schulsozialarbeit arbeitet die SMV eng zusammen.

Für die Belohnungstage, gegen die man gesammelte Hölderlin-Punkte eintauschen kann, findet die SMV Ideen für Ausflugsziele (es ging z. B. schon in den Kletterwald, zum Schlittschuhlaufen, zum „Lasertag“ spielen oder in die Sprungbude) und legt fest, wie viele Punkte für welchen Belohnungstag benötigt werden.

Der SMV-Sporttag findet jedes Jahr kurz vor Weihnachten statt. In Klassenübergreifenden Gruppen besucht die ganze Schule verschiedene Sport-Einrichtungen, z. B. das „AquaToll“ Neckarsulm, die Eishalle HN, ein Indoor-Soccer-Center oder die  Kletterarena HN. Der Sporttag fördert durch die zusammengewürfelten Gruppen den Schulzusammenhalt und macht jedes Mal viel Spaß.

Aktionen der SMV