Projektwoche 2024

In unserer Projektwoche sind in den einzelnen Gruppe viele tolle Dinge und Ideen entstanden. Einige Berichte und Bilder sind unten zu finden.

Respekt!

„Wenn ich jemandem mit Respekt gegenübertrete, Achtung vor ihm habe, seine Person schätze, dann will ich, dass er mich genauso behandelt.“ Solche und ähnliche Äußerungen fallen, wenn sich 13 Jugendliche Gedanken über den Umgang miteinander machen, sie sich überlegen, wie sie behandelt werden wollen. Schnell ist von „Respekt haben“ die Rede. „Ich will nicht aufgrund meiner Größe, meiner Hautfarbe oder meines Geschlechts anders behandelt oder ausgegrenzt werden“, betonen die jungen Menschen. Was das Wort „Respekt“ konkret bedeuten kann, wird auf Plakaten kreativ künstlerisch dargestellt. Die Plakate tauchen schließlich auf verschiedenen Fotomotiven an verschiedenen Orten in verschiedenen Posen wieder auf. Die Fotoausstellung soll zum genauen Hingucken und schlussendlich zu einem respektvollen Miteinander animieren.

Fit und gesund

Einblicke in eine inspirierende Projektwoche zum Thema "Lernen mit Rückenwind".

Die Woche von 22.04 bis 26.04 war eine Zeit intensiver Aktivitäten und erkenntnisreicher Erfahrung, die bei der Projektwoche unserer Schule stattfanden. Die Teilnehmer starteten am Montag mit einer herzlichen Einführungsstunde, die es Schülern und Lehrkraft ermöglichte sich näher kennenzulernen. Unter Anleitung von Frau Marino wurden Teams gebildet um gemeinsam sportliche Aktivitäten zu genießen und dabei kreative Logos und Mottos zu entwerfen.

Am darauffolgenden Tag stand ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm, der den Teilnehmern wichtige Fertigkeiten im Umgang mit Notfällen vermittelte.

Am Mittwoch wurden die Grundlagen einer ausgewogener Ernährung vermittelt, gefolgt von der praktischen Umsetzung bei der Erstellung und Zubereitung eines Menüs.

Die Woche fand ihren Höhepunkten den abschließenden Tagen, die der Förderung der sozialen und gesellschaftlichen Entwicklung gewidmet waren. Hierbei wurden verschiedenste Aktivitäten rund um den aktiven Sportangeboten, um Teilnehmer in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen.

Wir sind stolz auf die energiegeladene Beteiligung aller Teilnehmer.

Diese Woche war mehr als nur eine Sammlung von Aktivitäten; sie war ein inspirierendes Zusammentreffen von Lernen, Wachstum und gemeinsamer Stärkung.

Wir freuen uns auf weitere solcher bereichernder Erfahrungen und sind gespannt, welche kreativen Idee die Zukunft für uns bereithält

Mobbing kann jeden treffen

Während der Projektwoche beschäftigten sich eine Gruppe Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Mobbing kann jeden treffen“.

In dieser Woche lernten sie verschiedene Aspekte und Mechanismen von Mobbing kennen und machten sich deren Auswirkungen bewusst. Gemeinsam wurden Strategien für einen respektvollen Umgang miteinander erarbeitet und spielerisch verschiedene Mobbingsäulen aufgezeigt.

Auch der kreative Aspekt kam nicht zu kurz: Die Schülerinnen und Schüler stellten fotografisch Mobbingszenen nach, bastelten Anti-Mobbing-Armbänder bzw. – Schlüsselanhänger und setzten sich in Bildern mit dem Thema auseinander.

Abgerundet wurde die Woche mit einem gemeinsamen Frühstück, Spielen und Beenden der angefangenen Arbeiten.

Wie wollen wir miteinander feiern? Über die Organisation eines Schulfests...

Eine große Gruppe von 31 Schülerinnen und Schülern stellte sich der Aufgabe, das Schulfest am 14. Juni 2024 in gemeinsamer Verantwortung zu planen. Und da gibt es einiges zu bedenken, wenn wir alle als Schulgemeinschaft zusammen feiern, essen, trinken und unterhalten werden wollen.

In Kleingruppen entstanden viele tolle Ideen, die von Schülerinnen und Schülern so vorbereitet wurden, dass einer Umsetzung beim Schulfest nichts mehr im Weg stehen soll. Ein Programmpunkt soll zum Beispiel ein Basar mit Glücksspiel sein. Deshalb wurden in der Projektwoche Spenden gebrauchter Spielsachen, Bücher, Spiele, Kleidung u.v.m. gesammelt und sortiert. Durch die Verlosung und den Verkauf wollen wir mit dieser Aktion erreichen, dass gut erhaltene Schätze neue Eigentümer finden, anstatt weggeworfen zu werden. Außerdem entschieden die Kinder der Projektgruppe, dass die Einnahmen der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ gespendet werden.

Besonders ist also bei diesem Schulfest, dass von der Werbung über die Verpflegung bis zur Programmgestaltung, die Projektgruppe gemeinsam entschieden und gestaltet hat.

Jetzt freuen wir uns auf ein tolles Fest, bei dem die Ergebnisse unserer, aber auch aller anderer Projektgruppen, zu bestaunen sein werden.

Wir hoffen auf einen schönen Tag mit euch allen!