Hölderlin Werkrealschule

Entwicklung

Um unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin bestens auf ihren weiteren Bildungsweg vorzubereiten, stecken wir viel Engagement und Zeit in die Weiterentwicklung unserer Unterrichts- und Schulkonzepte.

Seit 2009 sind wir Ganztagsschule in gebundener Form. Von Montag bis Donnerstag verbringen die Kinder von morgens 7.20 Uhr bis um 15.20 Uhr am Nachmittag ihren Schultag an der Schule.

Besonders stolz sind wir auf unser einzigartiges Belohnungssystem, das wir in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und den Schülerinnen und Schülern entwickelt haben, und das wir seit mittlerweile vier Jahren mit großem Erfolg umsetzen.

Natürlich stellt die Orientierung im Berufsfeld (OiB) nach wie vor einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Insbesondere in der 8. Klasse arbeiten wir schwerpunktmäßig an einer individuellen Berufsorientierung, um, gemeinsam mit Schülern und Eltern,  für jedes Kind den passgenauen Anschluss nach dem Hauptschulabschluss zu finden.