Seit mehreren Jahren setzen wir erfolgreich Inklusion an unserer Schule um.

Große Unterstützung erfahren wir hierbei durch die Erich-Kästner-Schule, mit der wir unser Schulgebäude teilen. Gemeinsam haben wir eine Kooperationsvereinbarung erarbeitet, in der wir unsere Haltung und die Organisation unserer Zusammenarbeit festgelegt haben.

Die Präambel zu dieser Vereinbarung finden Sie in der rechten Spalte.

Präambel

Die beteiligten Schulen bekennen sich dazu jedem am Schulleben Beteiligten mit Offenheit, Fairness und Respekt zu begegnen. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren unterschiedlichen Kompetenzen, Bedürfnissen und Stärken geschätzt, gefördert und gefordert und auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet.

Für die erfolgreiche Kooperation sind alle Lehrkräfte und Mitarbeiter an der Schule ebenso verantwortlich wie die Mitglieder kooperierender und unterstützender Systeme.

Inklusionsprozesse werden in unseren Schulen partizipatorisch, transparent und dialogisch entwickelt.