Ziele

Schule ist keine starre Institution, sondern ein sich stetig entwickelnder und verändernder Organismus.

Auf Elternabenden lernen Sie nicht nur die anderen Eltern kennen,

... sondern gewinnen vor allem einen Einblick in das Schulleben Ihres Kindes. Zusammen mit den LehrerInnen besprechen Sie Unterrichtsziele und planen Sie Aktivitäten. Sie haben die Möglichkeit, alle Themen, die die Klasse betreffen, anzusprechen und mit den LehrerInnen zu diskutieren.

Auch Ihre Nachfragen und Vorschläge sind wichtige Bestandteile jedes Elternabends.

Die Klassenelternschaft ist das wichtigste Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Besuchen Sie deshalb möglichst alle Elternabende.

Mit Engagement, Kreativität

... und manchmal langem Atem erreichen wir in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und dem Schulförderverein einiges. Wir Eltern teilen den Erziehungs- und Bildungsauftrag mit der Schule. Keineswegs sind wir aus unserer Verantwortung entlassen, sobald unsere Kinder zur Schule gehen.

Es lässt sich nicht verheimlichen, dies kostet viel Kraft und Zeit, von der wir Eltern nie genug haben.

Doch lohnt sich die Mühe, da wir in die Bildung und somit auch in die Zukunft unserer Kinder investieren.

In Anlehnung an ein Zitat des Polarforschers John Richardson über die menschliche Fähigkeit, Zukunft zu gestalten, stimmen wir mit ihm überein, wenn er ausführt:

„(Es) gibt immer drei Sorten von Menschen: die einen, die sie laufen lassen, die anderen, die sie gestalten, und schließlich diejenigen, die sich am Ende nur wundern, was da passiert".