Elternbeirat- Elternmitarbeit - Lust oder Last?

Vor dieser Frage stehen sicher viele Eltern, wenn sie die Einladung zum ersten Elternabend (TOP: Wahl des Elternvertreters) in der neuen Schule von ihrem Kind überreicht bekommen. Hat man den Schritt zur ersten Variante gewählt, kann dies die Brücke zu mehr Mitbestimmung und -gestaltung im Schulalltag des eigenen Kindes werden.

Wir verstehen uns als ein wesentlicher Bestandteil des Schulalltags,

... der als aktiver Gesprächspartner bei wichtigen und richtungsweisenden Entscheidungen mitwirken möchte. Im Dialog untereinander und mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium können wir als Schulelternbeirat sachbezogene Hintergrundinformationen und die Erwartungen der Familien zusammenfließen lassen.

Dies ist dann die beste Basis für notwendige strategische Entscheidungen oder manchmal auch einfach nur ganz praktische Unterstützung im täglichen Schulleben. Wir wollen positive Veränderungen ermöglichen, Lösungen für Probleme finden und umsetzen und uns dort kritisch aber kooperativ einmischen, wo es nötig erscheint.

Durch die Elternvertreter besteht eine Verbindung zwischen Elternhaus und Schule,

... die dazu beitragen kann, Probleme und Konflikte der Schüler zu bewältigen. Außerdem soll die Elternvertretung ständig daran arbeiten, das Lernumfeld für die Kinder gemeinsam mit den Lehrern zu verbessern.

Wir versuchen, ein tatkräftiges Team zu bilden, das als Partner einen festen und wirkungsvollen Platz in dem Entwicklungsprozess der Hölderlin- Werkrealschule Lauffen findet.

Das Baden- Württembergische Schulgesetz gibt uns Eltern eine Reihe von Rechten, die wir aber auch als Verpflichtung betrachten sollten. Unser gemeinsames Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften zu einem möglichst erfolgreichen Schulbesuch unserer Kinder beizutragen.